Transmissions (Letters)
 

 
Updated: 22.02.2006, 01:42 Uhr by Çhi (15944) - URL: game.en.stne.net/Manual.aspx?id=157


Transmissionen sind neben den [SKN-Channels] (Subraum-Kommunikations-Netzwerk) die wichtigste Form der Kommunikation zwischen den Siedlern im Delta-Quadranten: Transmissionen sind private Nachrichten an andere Siedler, Allianzen und eigene "Gruppen"-Zusammenstellungen und dienen vor allem dem rollenspiel-mäßigen Austausch untereinander. Die Übersicht zu Transmissionen findest du im STNE-Hauptmenü unter "KOMMUNIKATION": Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Transmission an einen oder mehrere Siedler zu senden:

Overview:
  1.   du kannst direkt eine "Neue Transmission" erstellen,


  2.   du kannst die Empfängerliste bearbeiten,


  3.   du kannst in die "Ordnerübersicht" gehen und eine Transmission heraussuchen,


  4.   du kannst direkt in deinen "Eingangsordner" gehen und auf eine erhaltene Transmission "Antworten",


  5.   du kannst deine "Kontakte" aufrufen und an eine(n) Empfänger(gruppe) eine "Transmission schreiben",


  6.   du kannst einen "Kanal öffnen" zu fremden Schiffen oder Kolonien,


  7.   du kannst "Privat antworten" auf einen SKN-Beitrag.


Top

1.   Neue Transmission erstellen


Der oberste Menüpunkt "Neue Transmission" öffnet ein "Transmission schreiben"-Fenster - das kannst du auch in einem neuen Browser-Fenster anzeigen lassen (rechte Maustaste). Dort fügst du in die 1. Zeile "An" die ID-Nummer des Empfängers ein oder suchst mit dem Button ("Adressaten auswählen") nach seiner Siedler-ID bzw. stellst eine ganze Liste von Empfängern zusammen:

In die "Titel"-Zeile (Betreff) solltest du eine aussagefähige Überschrift für deine Nachricht eingeben, damit der Empfänger gleich erkennen kann, worum es in deiner Nachricht geht. Die Titel muss mindestens 3 Zeichen lang sein!

Darunter kannst du die "Priorität" deiner Transmission einstellen, möglich sind hier:

Dann schreibst du deinen Text in das "Nachricht"-Fenster (mindestens 3 Zeichen), wobei du bestimmte [Textformatierungen] verwenden kannst:

Anschließend klickst du auf "Vorschau" und kannst die Nachricht dann genau so sehen, wie der Empfänger sie bekommen wird. Überprüfe deinen Text auf Korrektheit und benutze evtl. erneut die "Vorschau"-Funktion, bevor du dann zum Abschluss auf "Senden" klickst. Der Empfänger erhält deine Transmision innerhalb der gleichen Sekunde, außerden wird eine Kopie deiner Nachricht in deinem Ordner "Ausgang" abgelegt, wo sie für 1 Monat vorgehalten wird (diese Dauer kannst du bis auf 3 Monate verlängern).

Du kannst die Nachricht aber auch stattdessen für eine unbegrenzte Zeit "Als Entwurf speichern", um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, sie vorher noch zu ändern oder weitere Empfänger einzufügen.

Übrigens kannst du neue Transmissionen (sowie [SKN-Beiträge]) auch während der Zeit der [Tickwechsel-Berechnungen] problemlos erstellen und versenden. Sollte es einmal aus programmtechnischen Gründen geschehen, dass ein Backup einer älteren Version von STNE aufgespielt werden muss, sind zumeist die Transmisionen (und SKN-Beiträge) davon nicht betroffen.


Wenn du "Platzhalter" für original-formatierte Siedlernamen [siedler: ID-Nummer] oder Allianznamen [allianz: ID-Nummer] in deinem Nachrichtentext benutzt, denke daran, dass diese ca. 5 Minuten nach Versenden der Transmission durch ihre entsprechenden HTML-Formatierungen ersetzt werden. Sollten Siedler oder Allianzen ihre Namen ändern, werden in alten Transmissionen bei dir und bei den Empfängern die alten Namen stehen bleiben. Wenn du sichergehen willst, dass der Siedler oder die Allianz identifizierbar bleiben, benutze die zusätzliche Option ", id" im Platzhalter, wodurch die Siedler- oder Allianz-ID im Text mit ausgegeben wird. Beispiel: "[spieler: 1, id]" ---> "Arakis" (1)


Tipps:

Die Möglichkeit "Als Entwurf speichern" lässt sich gut für ein persönliches Notizbuch nutzen: Du kannst eine "Neue Transmission" erstellen, ohne einen Empfänger einzugeben, darin deine persönlichen Notizen festhalten und sie immer wieder "Als Entwurf speichern". Damit kannst du Anmerkungen festhalten, eine Aufgabenliste verwalten oder interessante Informationen sammeln. Ein solches Notizbuch eignet sich gut dafür, um Versorgungs- und Ausbaumaßnahmen für deine Kolonie(n) und Schiffe zu planen: wann und wieviel Iridium-Erz angeliefert werden muss, welche Gebäude wann gebaut und fertiggestellt werden, wann weiteres Deuterium eingesammelt werden sollte usw. Du solltest dafür die "VorhalteZeit" deines Ordners "Entwürfe" auf "Unbegrenzt" einstellen.

Wenn du einen ausführlichen schriftlichen Austausch mit bestimmten Siedlern betreibst, lohnt es sich, den Text deiner und der erhaltenen Transmissionen heraus zu kopieren und auf deinem Computer in einer simplen Textdatei abzuspeichern. Dadurch kannst du auch außerhalb von STNE darauf zugreifen und neue Transmissionen vorbereiten. Auf diese Art kannst du ganze "Dossiers" zu anderen Siedlern anlegen, inklusive weiteren Informationen, die du zu ihnen sammelst.

Bei Transmissionen an andere Siedler ist unter Umständen [Rollenspiel] (RPG) angebracht, insbesonders bei Kommunikationen mit [NPC-Großmächten]. Dann sollte deine Transmission - ähnlich wie [SKN-Beiträge] - entsprechend aufgemacht sein und einen glaubhaften Eindruck vermitteln. In solchen Fällen solltest du Kommentare außerhalb des RPG-Textes zwischen die Platzhalter [nonRPG]...[/nonRPG] setzen, wodurch sie in grauer Schrift erscheinen und getrennt werden von deinem RPG. Um voll im Rollenspiel zu bleiben, kannst du bei Transmissionen ohne RPG-Inhalt bereits in der "Titel"-Zeile sowie im Nachrichtentext das Wort "nonRPG:" voranstellen, um dann ohne Einschränkung "frei Schnauze" zu schreiben.

Wenn mitten in deiner Erstellung einer neuen Transmission ein Server-Neustart des STNE-Computers erfolgt, kannst du mit dem "Zurück"-Button in deinem Browser versuchen, deinen Text wieder angezeigt zu bekommen. Da es sich bei dem "Transmission schreiben"-Fenster um ein Formular handelt, wird das allerdings nicht in allen Fällen klappen.

Top

2.   Die Empfängerliste bearbeiten


Du möchtest eine Transmission an eine Allianz versenden, aber 2 Spieler dieser Allianz sollen aus bestimmten Gründen diese Transmission nicht erhalten. Bearbeite die "Empfängerliste" deiner Transmission wie folgt:
Wichtig ist dabei die Reihenfolge im Empfängerfeld: die einzelnen Verweigerungen müssen nach der umfassenden Allianz-Genehmigung folgen!

Wenn du diese Transmission jetzt versendest, wird sie bei allen Mitgliedern der Allianz ankommen - außer bei Spieler 1 und 2.

Du kannst auch zuerst eine der beiden Spieler-IDs als Empfänger eintragen und dann auf ("Adressaten auswählen") klicken - so kommst du zu einem kleinen Gruppen-Editor, wo du die Allianz und den 2. Spieler hinzufügen kannst. Anschließend rückst du die Allianz mit nach ganz oben und "verweigerst" den beiden Spielern die Berechtigung. Vergesse anschließend nicht, auf "Übernehmen" zu klicken, sonst verlierst du diese (temporäre) Zusammenstellung.

Solche temporären Empfängerlisten werden nicht dauerhaft abgespeichert. Solltest du eine bestimmte Empfänger-Kombination öfters brauchen, erstelle am besten extra dafür eine neue Gruppe, die du immer bei einer Transmissison einfügen kannst. Außerdem kannst du dann auch direkt aus der "Kontakte"-Übersicht bei der gewünschten Gruppe auf den kleinen Button "M (Message)" klicken und damit eine neue Transmission an diese Empfänger-Gruppe schreiben.

Ausführliche Infos dazu:
  Gruppen-Editor  

Top

3.   Die Ordnerübersicht


Unter dem 2. Menüpunkt "Ordnerübersicht" findest du alle deine Transmissionen, unterteilt in folgende Ordner:


In den verschiedenen Ordnern werden Transmissionen unterschiedlich lange aufbewahrt, bevor sie automatisch und endgültig gelöscht werden. Dabei kannst du diese "VorhalteZeit" für jeden Ordner selber einstellen, indem du in der Spalte "B (Bearbeiten)" auf den Button klickst. Dort kannst du auch die Anzahl der angezeigten Transmissionen pro Seite bestimmen.

Unter "Neuen Ordner anlegen" kannst du dir soviele eigene Ordner erstellen, wie du möchtest. Dann kannst du eingehende Transmissionen markieren und unter "Aktion wählen..." in die betreffenden Ordner verschieben, die du auch auf eine "unbegrenzte Vorhaltezeit" einstellen kannst.

Die von dir selber angelegten Ordner sowie den Papierkorb "Gelöscht" kannst du jederzeit komplett "[x] (Löschen)" .

•Hint:: Da die Kopien deiner versendeten Transmissionen im Ordner "Ausgang" nur maximal 3 Monate vorgehalten werden, kannst du eine wichtige Transmission aus diesem Ordner durch Anklicken anzeigen lassen und dann in einen gewünschten Ordner oder in das "Archiv" verschieben, um sie als Unterlage zu behalten.

Top

4.   Der Eingangsordner


Der "Eingangsordner" ist eigentlich der wichtigste Ordner von allen! Dort treffen alle Transmissionen ein, die andere Siedler an dich schicken, absteigend geordnet nach Datum. Sobald bei dir eine neue Transmission eingetroffen ist, wirst du darüber an 2 Stellen informiert, die du regelmäßig überprüfen solltest:
  1. Im Hauptbildschirm von STNE:

    Du hast eine oder mehrere neue Transmissionen empfangen!

      Direkt zum Eingangsordner  


  2. Im Menüpunkt "Kommunikation":

      Eingangsordner neu  

Im "Eingangsordner" werden die Titelzeilen von ungelesenen Transmissionen in fetter Schrift dargestellt, bei Transmissionen mit hoher Priorität in roter Farbe. Durch Anklicken der Titelzeile (Betreff) öffnet sich die Transmission. Wenn du sie gleich beantworten willlst, klicke einfach auf "Antworten", wobei dann die Original-Nachricht im Antworttext unten angehängt wird (kannst du auch herauslöschen). In die "Titel"-Zeile wird bei Antworten ein "Re: " ("bezugnehmend auf") vorangestellt, wodurch der Empfänger deine Transmission gleich als Antwort auf seine eigene erkennen kann.


Tipps:

Bei ausführlicher Kommunikation mit bestimmten Siedlern solltest du für die Transmissionen an und von diesem Siedler einen eigenen Ordner anlegen, um einen schnelleren Zugriff zu haben. Dazu verschiebst du auch die Kopien deiner gesendeten Transmissionen aus dem Ordner "Ausgang" in den für diesen Siedler angelegten Ordner, den du auch auf eine "unbegrenzte Vorhaltezeit" einstellen kannst.

Manchmal lohnt es sich, den Text einer erhaltenen Transmission zu kopieren und auf deinem Computer in einer simplen Textdatei abzuspeichern. Dadurch kannst du auch außerhalb von STNE darauf zugreifen.

Durch Benutzen der "Antworten"-Funktion bekommst du den originalen Quelltext der nachricht zu sehen, inklusive HTML-Tags für vorhandene Farbformatierungen. Auch diese kannst du herauskopieren und in einer Textdatei sammeln, um sie an entsprechender Stelle zu benutzen. Du kannst diese Formatierungen bei Antworten einsetzen und sogar anpassen, indem du z.B. bei einer [RPG]-Transmission das Allianz-Kürzel aus einem Siedlernamen entfernst oder einen Allianznamen anpasst - Beispiele: statt "das Rhulanisches Imperium" ([allianz: 50]) änderst du den Namen entsprechend um zu "das Rhulanische Imperium; "Verehrter ~boss~ [COM]" kürzst du zu "Verehrter Boss".

Top

5.   Deine Kontakte-Liste


Deine Kontaktliste unter "Kommunikation" --> "Kontakte" ist dein persönliches Adressbuch sowie ein wichtiger [Gruppen-Editor].

In deine Kontaktliste kannst du Kolonisten, Allianzen und von dir erstellte [Gruppen] aufnehmen, um schnell zu sehen, ob sie online sind, und auch, um ihnen leichter eine [Transmission] zu schreiben:
Beim Klick auf den Button unter "M (Transmission schreiben)" wird das "Transmission schreiben"-Fenster geöffnet und automatisch der betreffende Kontakt als Empfänger eingestellt.

Wenn du eine bestimmte Kombination von Empfängern für regelmäßige Transmissionen verwenden willst, kannst du hier auch eine spezielle Gruppe mit ihnen anlegen. Du kannst die Gruppe "B (Bearbeiten)" und genau einstellen, ob bestimmte Siedler vom Empfang der Transmission ausgeschlossen werden sollen, indem du ihre Berechtigung mit "U (Umkehren)" von "Art: Gewährt" änderst zu "Art: Verweigert", und umgekehrt.

Ausführliche Infos dazu:
  Gruppen-Editor  
  Kontakte  

Top

6.   Einen Kanal öffnen zu einem fremden Schiff oder einer fremden Kolonie


Sobald ein Raumschiff oder eine Kolonie im SRS (Kurzstreckensensoren) deines Schiffes auftaucht, kannst du sowohl ihre "Botschaft abrufen" als auch zu ihnen einen "Kanal öffnen" .

Eine besiedelte fremde Kolonie kann auch schon von außerhalb ihres Orbits kontaktiert werden, sobald sie in deiner Schiffssteuerung sichtbar wird, Botschaften werden nur angezeigt, sofern vorhanden:

Fremde Raumschiffe müssen im SRS sichtbar sein - Botschaften werden nur angezeigt, sofern vorhanden. Im folgenden Beispiel soll das 1. Schiff dein eigenes sein, verschiedene Aktionen sind deshalb deaktiviert. Die angezeigte Ferengi-Starbase ist eine [Warenbörsen]-Handelsstation:

Wenn du in solchen Situationen einen "Kanal öffnest" zum fremden Schiff oder zu einer fremden Kolonie, wird sofort das "Transmission schreiben"-Fenster geöffnet und die fremde Siedler-ID als Empfänger eingetragen, in diesem Fall der Ferengi (NPC): "[spieler: 5]". Wenn du anschließend die Kopie deiner versendeten Transmission im Ordner "Ausgang" anschaust, wurde deinem Nachrichtentext folgender Vermerk vorangestellt:
Wie bei allen Transmissionen, kannst du auch deine Kopie dieser Message in einen Ordner mit längerer "VorhalteZeit" verschieben.

Top

7.   Privat antworten auf einen SKN-Beitrag


Das [SKN] (Subraum-Kommunikations-Netzwerk) ist neben privaten Transmissionen das wichtigste Kommunikationsmittel im Delta-Quadranten. Der 1. Kanal "Main-Channel" ist das Hauptmedium für alle Siedler und Allianzen im DQ: dieser "politischen Live-Kanal" wird von allen Siedlern gelesen, die SKN-Beiträge darin wenden sich öffentlich an andere Siedler, [Allianzen] oder [NPC-Großmächte] und betreffen aktuelle Auseinandersetzungen oder Ankündigungen. Hier kann jeder [rollenspielmäßig] seine Meinung zu den Vorfällen kundtun, seine Erfolge bekanntgeben, wild gegen andere Siedler und Allianzen argumentieren, von siegreichen Schlachten berichten oder Werbung für seine Allianz machen.

Die Übersicht über die vorhandenen SKN-Channels bekommst du unter "Kommunikation" zu sehen, dort kannst du auch viele weitere Kanäle abonnieren:

Wenn du in einem der vielen öffentlichen oder privaten SKN-Channels einen Beitrag liest, hast du in der Kopfzeile jedes einzelnen Beitrags die direkte Möglichkeit, dem jeweiligen Absender des Beitrages mit dem Button ("Privat antworten") eine Transmission zu schreiben, in diesem Fall an den Ferengi (NPC) = "[spieler: 5]", eine Kopie dieser Transmission wird in deinem "Ausgang" abgelegt:

Top


---> Siehe auch:
  Textformatierungen  
  Kontakte  
  Gruppen-Editor  
  Rollenspiel (RPG  


Top
 
This page has been viewed 1633 times.