Beaming (Transport [_] )
 

 
Updated: 01.10.2023, 22:54 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game.en.stne.net/Manual.aspx?id=105


Beaming is used in the Delta Quadrant to transport goods and crew between spaceships and colonies. The term (English: beam = beam) comes from the Star Trek universe of "Star Trek" and refers to a teleportation of things and beings, in which their molecular structure is first decomposed , will be blasted into an energy form to another location and then reassembled, so materialized.

In "Space Trek: The New Empire" (STNE) each Beam costs 1 Energy - Exceptions: When two ships are docked at space stations each other and to the space station. Colonies can beam up a maximum of 20 units of a product variety or 4 people in 1 Beamvorgang, ships beam different amounts, between 5 and 50, but ussualy 20 units per 1 energy. The beaming of a large amount will be divided into individual transport processes, eg 200 food = 10 x 20 = 10 Beam steps = 10 energy. With each beam process only 1 Goods Variety can be transported.

Basically, you can no people from / to foreign ships and colonies, because that would be "trafficing"and is not intended. Also you can not beam from/to foreign vessels when they have activated shields. Though, Your own space ships and colonies can beam to each other with sheilds up easily.

[torpedoes] can not be beamed off of foreign ships or colonies- otherwise you could serve in combat with the weapons of the enemy.
Each Beam process between spacecraft from/to the colonies will trigger foreign ships and colonies, a [Battle Tick] , which is recorded in your logbook. While Beaming there are two factors that cause retaliation:
  • The [diplomatic relations] between the parties and to those present,
  • The [alert] of the vessels and colonies involved.



  • Overview:
    1.   Beaming via Ship


    2.   Beaming via Colony


    3.   Beamschutz-Maßnahmen


    Top

    1.   Beaming Via Ship


    All spaceships (other than probes) can beam the goods to and from other ships and colonies in the same sector or orbit. Conditions are:
    1. 2 Crewmitglieder an Bord,
    2. genügend Energie im EPS,
    3. SRS eingeschaltet und Zielschiff/Kolonie sichtbar,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu Kolonie: Schiff steht im Orbit,
    6. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine Schilde aktiviert.



    Um per Raumschiff Waren von oder zu einer Kolonie zu beamen, muss sich das Schiff im Orbit der Kolonie befinden und diese im Schiffs-SRS angezeigt werden. Die Beam-Konsole erscheint dann neben der Planetenansicht:

    Bei jedem Beamvorgang kann nur 1 Warensorte transportiert werden. Wenn du z.B. 9 Nahrung und 5 Baumaterial von einem im Orbit stehenden Schiff zu deiner Kolonie hinunterbeamen willst, dann erfolgt das auch bei einer 20'er Beam-Kapazität in 2 eigenständigen Beamvorgängen: 1 x 9 Nahrung und 1 x 5 BM = 2 Energie.

    Die meisten Schiffe haben eine Beam-Kapazitäten von maximal 20 Einheiten einer Warensorte oder 4 Leuten pro Beamvorgang, der 1 Energie kostet. Die exakten Beam-Kapazitäten (Symbol: [_]) sowie die Laderaumgrößen (Cargo) von Raumschiffen kannst du den Schiffsbeschreibungen entnehmen unter "Datenbank" --> "Schiffsklassen".

    [Raumstationen] und bei ihnen angedockte Schiffe haben untereinander kostenlosen Beam-Transport ohne Begrenzung auf eine Beam-Kapazität, können also große Warenmengen und Crews ohne Energiekosten hin- und herschieben. Aus diesem Grunde eignen sich Raumstationen sehr gut als Warenumschlagsplätze, weil Waren ohne Energieaufwand von einem angedockten Schiff auf andere angedockten (auch fremde) Schiffe umgeladen werden können.

    Crews können nur zwischen eigenen Raumschiffen und Kolonien gebeamt werden: dabei werden bei Kolonien und bei den meisten Schiffen nur maximal 4 Leute in 1 Beamvorgang transportiert (1 Energie). Selbst [Copiloten] und Allianzmitglieder können keine Leute von/zu deinen Schiffen und Kolonien beamen.

    Du kannst grundsätzlich keine [Torpedos] von fremden Schiffen oder Kolonien herunterbeamen, auch nicht von umherfliegenden Frachtcontainern oder von Schiffen der Vidiianer (NPC). Zu fremden Schiffen oder Kolonien kannst du natürlich Torpedos hinbeamen.

    Denke immer daran, dass grundsätzlich jeder einzelne Beamvorgang zwischen Raumschiffen untereinander (auch angedockten) und zwischen Schiffen und Kolonien einen [Kampftick] bei anwesenden fremden Schiffen und Kolonien auslöst und u.U. automatische Verteidigungsmaßnahmen ihrerseits zur Folge hat.


    Top

    2.   Beamen per Kolonie


    Das Beamen von einer Kolonie aus von/zu Raumschiffen kann direkt aus der Oberflächenansicht der Kolonie ausgeführt werden:

    Die Beam-Kapazität einer Kolonie liegt bei 20: es können maximal 20 Einheiten einer Warensorte oder 4 Leute mit 1 Beamvorgang transportiert werden (1 Energie). Voraussetzungen dafür sind:
    1. 2 Einwohner auf der Kolonie,
    2. genügend Energie in den kolonialen EPS-Tanks,
    3. Schiff steht im Orbit,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine Schilde aktiviert.
    Wenn sich mehrere Schiffe im Orbit der Kolonie befinden, kannst du anschließend aus einer erscheinenden Liste das richtige Schiff auswählen, bevor du die gewünschte Warenmenge(n) zum Transportieren eingibst.

    Jeder einzelne Beamenvorgang per Kolonie löst bei anwesenden fremden Schiffen einen [Kampftick] aus (s.o.).

    Auch dein koloniales Hauptgebäude (Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel) enthält ein Beam-Menü.


    Top

    3.   Beamschutz-Maßnahmen


    Alle Beamvorgänge von fremden Schiffen von/zu deinen Raumschiffen und Kolonien werden in deinen Logbucheingängen protokolliert. Deine [Torpedos] können grundsätzlich nicht von fremden Schiffen oder Kolonien weggebeamt werden. Nicht jeder Beamvorgang im Delta-Quadranten wird mit beiderseitigem Einverständnis durchgeführt. Daher gibt es einige Möglichkeiten, sich vor Diebstahl zu schützen:


    Beamschutz bei Raumschiffen:

    Deine Schiffe sollten grundsätzlich mindestens auf [Alarmstufe] Gelb stehen, weil sie dann nach einem fremden Beamen automatisch ihre Schilde hochnehmen (und sich kampfbereit machen), womit sie weiteres Wegbeamen verhindern. Schilde werden grundsätzlich nicht hochgenommen gegenüber Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]. Bei Alarmstufe Rot würden deine Schiffe bereits beim Einflug eines fremden Schiffes ihre Schilde hochnehmen und sich kampfbereit machen bzw. sofort schießen. Auf Alarmstufe Grün würden deine Schiffe auf überhaupt nichts reagieren und auch keinerlei Logbucheingänge erzeugen.

    Waren auf Schiffen lassen sich am besten durch aktivierte Schilde schützen, weil keine fremden Schiffe oder Kolonien durch die Schilde hindurchbeamen können. Da eingeschaltete Schilde pro Tick 1 Energie kosten, ist es ratsam, die Schilde nur in besonderen Situationen zu benutzen: beim Fliegen, beim Parken außerhalb eigener Kolonien, bei besonders wertvollen Waren an Bord oder zusammen mit aktiviertem SRS bei erwünschter direkter Kampfbereitschaft.

    Voraussetzungen für das Aktivieren der Schilde sind 2 Crewmitglieder an Bord sowie aufgeladene Schildemitter. Deine eigenen Raumschiffe und Kolonien können untereinander problemlos auch mit eingeschalteten Schilden hin und her beamen, da deine Leute die eigenen Schildfrequenzen natürlich kennen.



    Beam-Schutz-Punkte für Kolonien:

    Auf Kolonien bieten Basislager, Koloniezentrale, Basiskuppel, Tunnel-Systeme, Lager-Systeme und orbitale Beamblocker sogenannte "Beam-Schutz-Punkte" (BSP), die du auf die kolonial gelagerten Warenmengen verteilen kannst. Waren, die durch BSP geschützt sind, können nicht durch fremde Schiffe von deiner Kolonie weggebeamt werden (außer von Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]), daher solltest du möglichst alle Waren oder zumindest die wertvollsten und wichtigsten Warenvorräte schützen. Verteilen kannst du die BSP, indem du auf dein(e) Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel klickst und dort {Beam-Schutz-Punkte} auswählst. Deine [Torpedos] und Rettungskapseln brauchen dabei nicht geschützt zu werden, da sie von fremden Schiffen nicht weggebeamt werden können.

    Siehe dazu:
      Beamschutz  


    Top
     
    This page has been viewed 2105 times.