|
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Klasse | anhand der Grafik kannst du den Typ des Schiffes identifizieren, alle Details zu den Schiffsklassen unter "Datenbank" |
|||
Name | von dir gewählte Bezeichnung des Schiffes (max. 25 Zeichen, Umlaute werden zu HTML-Entitäten gewandelt und nehmen mehr Zeichen in Anspruch: "ä" = ä usw.). | |||
NCC | die NCC-Nummer ist die eindeutige Schiffs-ID und für jedes Schiff einmalig. | |||
Sektor | der Sektor zeigt die aktuelle Position des Schiffes in x|y Koordinaten an. Diese Spalte ist 2-geteilt: per Klick auf "Sek" wird nach x-, und per Klick auf "tor" nach y-Koordinaten sortiert. Die jeweilige Position kannst du dir in der Sternenkarte unter "Datenbank" |
|||
die Energie-Anzeige der Schiffe. Energie wird zum Beamen, Kämpfen etc. benötigt. Aber auch zum fliegen bei Schiffen die nicht über einen Warpkern besitzen oder dieser leer bzw. abgeschalten ist. | ||||
zeigt die vorhandene Menge an Deuterium-Treibstoff auf deinen Schiffen. Jedes Schiff wandelt bei einem Tickwechsel eine bestimmte Menge (abhängig vom Reaktor) Deuterium in Energie um, daher solltest du für ausreichend Deuterium auf den Schiffen sorgen (oder Plasma), sonst werden auf deinen Schiffen die "Lichter" ausgehen und sie werden zu einer leichten Beute für Piraten. | ||||
zeigt die Anzahl der Crewmitglieder an Bord deiner Schiffe an. Für viele Aktionen wird eine Mindest-Crew benötigt, mehr Infos dazu:
|
||||
der Nahrungsvorrat deiner Schiffe - beachte, dass deine Crew zu jeden Tickwechsel Nahrung benötigt (sofern kein [Replikator] vorhanden): jedes Crewmitglied benötigt pro Tick 0,2 Nahrung, jeweils auf 1 aufgerundet: 1-5 Crewmen = 1 Nahrung, 6-10 Crewmen = 2 Nahrung, etc. Wenn dein Schiff angedockt ist, wird diese Anzeige in grauer Farbe dargestellt, weil davon ausgegangen wird, dass das Schiff von der Raumstation mitversorgt wird. Da das aber nicht zutreffen muss, solltest du dich vergewissern, ob die jeweilige Raumstation auch genügend Nahrung an Bord hat, um dein Schiff mitzuversorgen. |
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
die Energie-Anzeige der Schiffe. Energie wird zum Fliegen, Beamen, Kämpfen etc. benötigt. | |
Stand der [Reservebatterie]. Die Batterie kann nur an einer Werft oder einem Versorgungsposten der Föderation aufgeladen werden. | |
{} | zeigt den Füllstand des [Warpkerns] (falls vorhanden). Ein Warpkern kann mit 2 Antimaterie, 2 Deuterium und 1 Dilithium um 50 Einheiten gefüllt werden. Um wieviel ein Warpkern maximal gefüllt werden kann hängt vom Schiffstyp ab. Diese Information findest du wenn du auf "Datenbank" klickst und dann den Button "Schiffsklassen" an klickst. |
zeigt die vorhandene Menge an Deuterium-Treibstoff auf deinen Schiffen. Jedes Schiff wandelt bei einem Tickwechsel eine bestimmte Menge (abhängig vom Reaktor) Deuterium in Energie um, daher solltest du für ausreichend Deuterium auf den Schiffen sorgen (oder Plasma), sonst werden auf deinen Schiffen die "Lichter" ausgehen und sie werden zu einer leichten Beute für Piraten. | |
= |
SRS an: * (1 Energie pro Runde für die Kurzstreckensensoren) SRS aus: - |
# |
LRS an: * (1 Energie pro Runde für die Langstreckensensoren) LRS aus: - |
O |
Schilde an: * (1 Energie pro Runde für den Schutzschirm) Schilde aus: - |
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
A |
die [Alarmstufe] des Schiffes. Möglich sind: Grün: das Schiff wehrt sich auch bei einem Angriff nicht, bleibt völlig passiv, Gelb: das Schiff wehrt sich zu Verteidigungszwecken, Rot: das Schiff feuert automatisch auf alle einfliegenden fremden Schiffe (außer Friedenspartnern & Verbündeten). |
Hülle | Hüllenpunkte deiner Schiffe: ist die Hülle bei 0, explodiert das Schiff und es wird ein Trümmerfeld (Wrack) daraus. Bei Beschuss werden zuerst die aktivierten Schutzschilde reduziert, bis auf 0, danach erleidet das Schiff Schadenspunkte an seiner Hülle. |
Schilde | aktueller Status deiner Schildemitter (Energiespeicher der Schutzschilde). Aktivierte Schilde werden mit ihrer Stärke in gelber Farbe angezeigt: 25. |
Phaser | bisher abgegebene Phaserschüsse / maximale Schuss-Anzahl pro Runde bis zur "Phasererhitzung", die pro Tick um einige Einheiten abkühlt. |
Anzahl der gelagerten Photonen-Torpedos (bei Abschuss: 1 Energie, 8 Schadenspunkte). | |
Anzahl der gelagerten Plasma-Torpedos (bei Abschuss: 2 Energie, 10 Schadenspunkte). | |
Anzahl der gelagerten Quanten-Torpedos (bei Abschuss: 3 Energie, 12 Schadenspunkte). | |
Absch. | Anzahl der Abschüsse gegnerischer Schiffe durch dieses Schiff. |
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
bis | Art und Anzahl der verschiedenen Rohstoffe und Torpedos im Frachtraum (oben in der Abbildung gibt's zeigt dein Mauszeiger kurze Erklärungen auf jedem Bildchen) - allerdings abhängig davon, welche Waren auf deinen Schiffen vorkommen. |
Gesamt | Summe aller Waren auf dem Schiff. |
Frei | freier Laderaum auf dem Schiff. |
Meine Schiffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Sort |
mit diesen Auf-/Ab-Pfeilen kannst du die Position des Schiffes in der Liste verändern - allerdings geht deine Positionierung verloren, wenn du die Liste durch Klick auf eine der Spalten umsortierst. |
Larne | Anzahl der Waren-Tauschwährung LARNE an Bord dieses Schiffes. |
F | geflogene Felder, die dieses Schiff bisher zurückgelegt hat. |
Baudatum | Datum, zu dem du das Schiff erhalten, gebaut oder gekauft hast. |
Copilot | diese Spalte zeigt den [Copiloten] deines Schiffes an: ein anderer Siedler, dem du die Berechtigung gegeben hast, dieses Schiff zu fliegen, wobei er damit nichts angreifen kann. Voraussetzungen, um einen Copiloten eintragen zu können, sind 3 [Verträge] mit dem anderen Siedler: Friedensvertrag, Handelsabkommen & Verteidigungsbündnis. Um einen Copiloten einzutragen, musst du in die "Erweiterte Anzeige" wechseln (s.u.). Wenn du selber Copilot auf fremden Schiffen bist, kannst du in deiner Schiffs-Übersichtsliste entweder "Alle Schiffe" oder "Nur Eigene" anzeigen lassen. |
Anzeige: |
Meine Schiffe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standard | Energie | Kampf | Waren | Sonstiges | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausgewählte Schiffe: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|